Für viele unserer 60 Bewohner ist das „Haus an der Verdistraße“ zu ihrem letzten Zuhause geworden. Unsere meist älteren Männer weisen Beeinträchtigungen wie massive Suchterkrankungen und psychische Behinderungen auf,  komplexe Krankheitsbilder, die oft auch ein Leben auf der Straße zur Folge hatten. Fast alle unserer Bewohner haben dadurch jegliche familiäre oder ähnlich tragfähige soziale Bezüge verloren. Am Ende ihres Lebens stehen sie oft alleine da.

 

Seit 2004, dem Bestehen des Hauses, sind nahezu 50 Bewohner unseres Hauses verstorben. Leider haben wir immer wieder erleben müssen, dass Bestattungen häufig anonym und kostengünstig vonstattengingen, da keine Verwandten und keine speziellen Bestattungswünsche des Verstorbenen bekannt waren.


Wir möchten daher gerne eine Gedenkstätte in Form eines Grabsteins, eine Stele oder ähnlichem anlegen, die würdig an unsere verstorbene Bewohnern erinnert, um deutlich zu machen, dass jeder Mensch etwas wert ist und nicht spurlos verschwinden darf. Wir sind davon überzeugt, dass wir damit auch das Selbstwertgefühl unserer anderen Bewohner, die sich oft ausgegrenzt fühlen, nachhaltig stärken und ihnen ein Gefühl  der  Wertschätzung vermitteln werden. Sollten Sie uns beipflichten, würden wir uns über eine finanzielle Unterstützung dieses Projektes freuen.

 

 

Spendenkonto:
Wohnhilfe München e.V.
Stichwort: Letzte Ruhestätte
Stadtsparkasse München
BIC: SSCMDEMM
IBAN: DE62 7015 0000 0908 1845 42