Anlässlich seines 35-jährigen Bestehens feiert das Haus an der Kyreinstraße, eine Einrichtung für wohnungslose Männer des Katholischen Männerfürsorgevereins München e.V. (kmfv), zusammen mit den Bewohnern des Hauses, Kooperationspartnern, den Anwohnenden und weiteren Interessierten am 26. Juni 2025 von 14 Uhr bis 19 Uhr ein Straßenfest.  Neben gutem Essen und Getränken, Hausführungen, mitreißender Musik und vielen weiteren spannenden Aktionen für Groß und Klein wird es auch Zeit für bereichernde Gespräche geben.

 

Im Jahr 1989 eröffnet das Haus an der Kyreinstraße als Einrichtung für volljährige, alleinstehende wohnungslose Männer mit psychischen Problemen und/oder Suchtprob-lematiken. Über die Jahre wurde die Einrichtung sukzessive weiterentwickelt. So kamen Therapeutische Wohngemeinschaften (TWG) und Plätze für das Betreute Einzelwohnen (BEW) hinzu. Doppelzimmer wurden zu Einzelzimmern umgebaut und das ohnehin schon professionelle Team des Sozialdienstes durch Ergotherapie und einen psychologischen Fachdienst erweitert.

 

Zielsetzung der Einrichtung ist es die Bewohner psychosozial und gesundheitlich zu stabilisieren und mit ihnen eine längerfristige Unterbringungsperspektive zu erarbeiten. Hierzu gehören vor allem die Förderung der Selbständigkeit im Sinne einer adäquaten Selbstfürsorge und Selbstversorgung sowie die Erarbeitung einer realistischen und bedarfsgerechten Wohnperspektive mit Hilfe eines interdisziplinären Mitarbeitendenteams.

 

Um sein 35-jährige Bestehen gebührend zu feiern, veranstaltet das Haus an der Kyreinstraße am 26. Juni 2025 vor dem Haus an der Kyreinstraße (Kyreinstraße 5, 81371 München) im Straßenabschnitt Kyreinstraße 3 – 6 von 14 Uhr bis 19 Uhr ein Straßenfest. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf großartige Gespräche, gutes Essen und Getränke, Hausführungen, mitreißende Musik und viele weitere spannende Aktionen freuen.