Drucken

Am 15. Juli 2017 fand im Rahmen der Menzinger Festtage „1200 Jahre Menzing“ ein Flohmarkt statt, an dem sich zwei Obermenzinger Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe, das „Haus Bethanien“ und  das „Haus an der Verdistraße“, rege beteiligt haben.  

Das „Haus Bethanien“ bietet älteren, ehemals wohnungslosen Frauen, die sich selbst nicht mehr versorgen können, einen dauerhaften Wohnplatz. Ein ähnliches Hilfsangebot, allerdings für Männer, bietet das „Haus an der Verdistraße“.

Schon Wochen vorher hatten sowohl Bewohnerinnen und Bewohner wie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine große Menge diverser Gegenstände gesammelt und ergänzend selber Vogelhäuschen, Insektenhotels, Schlüsselbretter, Körbchen, Karten u. v. m. angefertigt.

Alle Beteiligten waren sich im Vorfeld schnell einig, dass der gesamte Verkaufserlös einer Kindereinrichtung zu Gute kommen sollte. In Absprache mit den Bewohner/-innenvertretungen beider Einrichtungen wurde die Kindernothilfe als Empfänger ausgewählt.

Unterstützt von einigen tatkräftigen Bewohnern machten sich Mitarbeiter/-innen beider Einrichtungen schon ab 8.30 Uhr daran die Waren möglichst werbewirksam aufzubauen. Schnell stellte sich aber heraus, dass für den angemieteten Platz viel zu viele Verkaufsartikel vorhanden waren. Ein weiterer Tisch wurde daher angemietet.

Während der Verkaufszeit von 10.00 bis 15.00 Uhr herrschte zwar ein passabler Publikumsverkehr, dennoch wurde aber nur ein Verkaufserlös in Höhe von 111,70 € erzielt. Dies entsprach nicht ganz den Erwartungen - und da auch noch viele attraktive Verkaufsartikel übrig geblieben sind,  überlegen die Akteure z. Zt., bei welcher Gelegenheit  die „Schätze“ doch noch an die Frau bzw. an den Mann gebracht werden können. Denn schon jetzt zeigt sich, dass einige Bewohnerinnen und Bewohner sehr stolz darauf sind, nicht nur immer Spendenempfänger/-innen zu sein, sondern auch einmal die Rolle der Gebenden einnehmen zu dürfen.

Am 13. November 2017 werden beide Häuser zu einem Tag der offenen Tür einladen und bei dieser Veranstaltung auch über den weiteren Verlauf der Aktion berichten.